Tourenberichte 2015

 

 

BERICHT SKITOUR CHÜEMATTEHUBEL (GROSSE SCHEIDEGG) VOM 25. JANUAR 2015

Tourenleiter: Pascal Kolly
Teilnehmer: Steffi Bieri, Marcel Lüthi, Daniela Paepke, Andreas Reichenstein, Ursula Zwahlen

Nachdem der Winter 2014/2015 bis zum Datum der Tour noch nicht so gross in Erscheinung getreten war und darum die meisten noch nicht allzu viele Höhenmeter in den Beinen hatten, entschloss sich der Schreibende für eine etwas eher lockere Tour. Hinzu kam noch die unsichere Wetterentwicklung sowie die Lawinensituation, die zwischen mässig und erheblich schwankte. So trafen wir uns am Sonntag, 25. Januar 2015 um 09.00 Uhr auf dem Parkplatz des Hotels Wetterhorn in Grindelwald. Gemächlich stiegen wir am Anfang über die (noch) nciht präparierte Stepfi-Piste in Richtung "underes Loichbiel". Weiter im Bereich der zugeschneiten Scheidegg-strasse in Richtung "oberes Loichbiel" und von da in Richtung "Chüemattehubel". Nach ca. 2 Stunden und 800 Höhnenmeter Aufstieg erreichten wird den "Gipfel". Wegen der bissig kalten Bise war es uns nicht drum lange auf dem Gipfel zu verweilen. Rasch packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren nun über den westseitigen Hang in Richtung Stepfi-Piste und über diese zurück zu unserem Ausgangspunkt. Da die Piste nur durch die Raupen plattgewalzt, jedoch nicht präpariert war, hielt sich der Abfahrtsgenuss etwas in Grenzen. Aber man konnte dem Ganzen etwas Positives abgewinnen und diese Fahrt als gutes Training anschauen…! Ich möchte hiermit allen Teilnehmern für das Erscheinen und die kurzweilige Tour danken.
Pascal Kolly

 

 

Home

© SAC Sektion Lauterbrunnen 2015