Tourenberichte 2015

 

BERICHT FAMILIENKLETTERTAG VOM 28. JUNI 2015

Tourenleiter: Martin Feuz
Teilnehmer: Martin Schmied, Thomas Schmied, Heidi Ulrich

Obschon sich für den Familienklettertag ursprünglich einige Mitglieder angemeldet hatten schrumpfte die Teilnehmerzahl allmählich, sodass wir auf einmal vor der Entscheidung standen: Durchführung ja oder nein. Aufgrund der Gruppengrösse entschied man sich schliesslich für den Klettertag aber nicht wie geplant im Sustengebiet. Mit mehr Teilnehmenden hätte der Tag sicher noch mehr Spass gemacht. Vor allem wegen des kurzen Anfahrtsweges wählte die Gruppe den Klettergarten im Unterseener-Lehn. Sowohl von der Schwierigkeit wie auch von den Routenlängen her bietet das Gebiet eine schöne Abwechslung. Geübt wurden unter anderem die korrekte Anwendung von Sicherungsgeräten, die Einrichtung von Standplätzen, gesichertes Abseilen, sichern des Seilpartners etc. Teilweise sei das Finden der Griffe die grösste Herausforderung gewesen, hörte man aus den Gesprächen heraus. Auf jeden Fall sei es ein lehr- und erlebnisreicher Tag gewesen, bei welchem wohl auch bergsportübergreifende Themen nicht zu kurz kamen. Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmer sowie Martin Feuz, welcher sich als Leiter für diesen Klettertag zur Verfügung stellte. René Feuz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home

© SAC Sektion Lauterbrunnen 2015