Tourenberichte 2015

 

BERICHT WINTERAUSBILDUNG 09. + 11. JANUAR 2015

 

Bergführer: Michael Imhof (Gesamtleitung), Ralph Jörg, Daniel Oberli
SAC Sektion Lauterbrunnen Manoach Schöntha, Stefan Urfer

Teilnehmer: 53 Teilnehmer der SAC Sektion Interlaken
SAC Sektion Lauterbrunnen: Steffi Bieri, Pia Deroche, Marcel Lüthi, Maria Merz, Sandra Oehrli, Daniela Paepke, Yvette Pfluger, Heidi Ulrich, Marcel von Allmen, Ursula Zwahlen

 

Bereits zum 3. Mal fand die Winterausbildung gemeinsam mit dem SAC Interlaken statt. Am Freitagabend hatten wir Gelegenheit, verschiedene Geräte wie LVS, Sonden, Schaufeln und Airbags näher anzusehen. Am Sonntag trafen wir uns für den praktischen Teil um 7.15 in Interlaken West bzw. um 8.15 auf dem Beatenberg bei der Station.
Wegen Sturm war der Betrieb der Niederhornbahn jedoch vorerst eingestellt. Nun musste improvisiert werden! Freundlicherweise wurden wir von einem Bahnmitarbeiter mit dem Niederhornbus ins Hotel Dorint gefahren, wo wir alle gemütlich in der Wärme bei Kaffee von Ralph in Theorie 3x3 unterrichtet wurden. Um 10 Uhr legte sich der Wind etwas und wir konnten doch noch mit den Gondeln aufs Niederhorn fahren. Dort wurden wir in 5 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde den ganzen Tag vom gleichen Bergführer unterrichtet.
Eigentlich wären wieder verschiedene Posten mit Themen vorgesehen gewesen, was aber aus Zeitgründen nicht mehr möglich war. Unser Lauterbrunner Führer Dani Oberli war mit den JO-lern unterwegs - schade, dass keine Lauterbrunner JO-ler mit dabei waren, sie haben einen lustigen und interessanten Tag verpasst. Es windete den ganzen Tag über sehr stark und so waren wir immer froh, wenn wir unsere Übungen an windgeschützten Orten machen konnten.
Die praktischen Übungen dauerten bis 16.00 Uhr. Danach trafen wir alle uns wieder im Bergrestaurant Niederhorn. Nach kurzem Aufwärmen war es bereits an der Zeit wieder ins Tal zu fahren. Da es nur im oberen Teil Schnee hatte, war eine Abfahrt selbst bis zur Mittelstation leider nicht möglich. Ich bedanke mich auch im Namen der Sektion Lauterbrunnen bei Michel Imhof und Dani Oberli für die gute Zusammenarbeit und allen Führern für die lehrreiche Ausbildung.
Ursula Zwahlen

Home

© SAC Sektion Lauterbrunnen 2015