2018   2017   2016   2015  

WINTERAUSBILDUNG VOM 19. + 21. JANUAR 2018

Bergführer: Michael Imhof (Gesamtleitung), Manoach Schönthal, Marc von Allmen, Dani Oberli

Teilnehmer: Ca. 45 Teilnehmer der Sektion Interlaken Andreas Reichenstein, Brigitte Käser, Ursula Zwahlen (Organisation Sektion Lauterbrunnen)

Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag bei der Orientierung mittels Smartphone. Am Freitagabend wurden uns die möglichen Apps dazu vorgestellt.

Am Sonntag folgte die praktische Anwendung. Die Ausbildung fand dieses Jahr wiederum in Saxeten statt. Am Morgen regnete es, was uns jedoch nicht daran hindern konnte, das Programm planmässig durchzuführen. Nebst der Orientierung mittels Smartphone wurden die Themen LVS-Suche und Spuranlage repetiert.

Am Mittag genossen wir die gewohnt feine Suppe mit oder ohne Wurst im Pintli. Am Nachmittag begann es in dicken Flocken zu schneien. Trotz des nassen Wetters war die Stimmung sehr gut und wir haben, wie jedes Jahr, viel Neues gelernt und Bekanntes repetiert.

Herzlichen Dank dem Bergführerteam für die spannende und lehrreiche Ausbildung, Michel Imhof für die Gesamtorganisation und der Sektion Interlaken für die geschätzte Zusammenarbeit.

Ursula Zwahlen