2024   2023  

SKITOUR CHÜEMATTEHUBEL (GR. SCHEIDEGG) VOM 12. JANUAR 2019

Tourenleiter:       Pascal Kolly        

Teilnehmer:        Daniela Paepke, Pia de Roche, Barbara Roth

Aufgrund der etwas unsicheren Wetterentwicklung im Vorfeld und der angespannten Lawinensituation (erheblich), entschied sich der Schreibende, eine leichte und unbedenkliche Skitour auf den Chüemattehubel bei Grindelwald durchzuführen.

So trafen wir uns an diesem Samstag um 09.00 Uhr beim Hotel Wetterhorn und machten uns nach einem Kaffee auf den Weg nach oben. Der Aufstieg führte über schön verschneite Alpweiden und durch lichte Wälder in Richtung Stepfi. Von der Stepfihütte war auch schon das Tagesziel zu erkennen. Kurz darauf zogen Nebelschwaden und ein bissiger Wind auf, welche den Aufenthalt auf dem erreichten Kulminationspunkt nur kurz werden liess. Nach der Abfahrt über den ersten Hang im frischen Pulverschnee machten wir dann die Gipfelrast halt 200 Höhenmeter unter dem Gipfel bei der Stepfihütte. Weiter ging die Abfahrt entlang der unpräparierten Stepfi-Piste, über das Lauchbühl zum Ischboden-Beizli, wo wir ein feines Kaffee genossen. 

Unterhalb des Ischboden-Beizlis konnte nochmals ein toller Hang mit frischem Pulverschnee genossen werden, wahrscheinlich für alle das Highlight des Tages! Kurz danach kamen wir beim Ausgangspunkt beim Parkplatz des Hotels Wetterhorn wieder an. 

Die Tour war zwar nicht sonderlich anspruchsvoll, aber als Eingehtour bei den erwähnten Verhältnissen absolut passend. Ich danke den drei Teilnehmerinnen für den unterhaltsamen Tag am Fusse des Wetterhorns!

Pascal Kolly