2024   2023

SKITOUR GEMMI VOM 16. + 17. FEBRUAR 2019

Tourenleiterin:    Martin Feuz

Teilnehmer:        Pia de Roche, Thomas Buser, Res Binggeli, Elias, Judith von Moos, Daniela Paepke, Heidi Ulrich

Das stabile Hochdruckgebiet namens Dorit, zusammen mit Martin, bescherten uns ein Traum-Wochenende. Die ersten Höhenmeter überwanden wir elegant mit der Sunnbühl-Gondel-Bahn. Auf dem Wanderweg führte unser Weg bis kurz nach dem Gasthof Schwarenbach, wo der Aufstieg begann. In der bereits warmen Sonne ging es links an der „Wyssi Flue“ vorbei, durch das Tälli auf den roten Totz (2847 m.ü.M.). Nach einer Stärkung aus dem Rucksack fuhren wir ab zur Roten Totz Lücke und weiter, in einem Hauch Pulverschnee durch`s Lämmerental zu unserem Tagesziel, der Lämmernhütte (2502 m.ü.M). In den letzten Sonnenstrahlen löschen wir den ersten grossen Durst. Der folgende Tag, nach einer „durchschnarchten“ Nacht, beginnt christlich.

Um 8.00 Uhr fuhren wir ca. 300 Höhenmeter ab zum Lämmerenboden. Da es am Vortag sehr warm war, kam die Fahrt einer Fussreflexzonenmassage gleich. Der Aufstieg zum Daubenhorn (2941 m.ü.M) bezwangen wir in einer flotten Zeit. Schon um 10.00 Uhrgenossen wir die Aussicht senkrecht runter nach Leukerbad. Der Gipfelplatz ist klein, und lässt nicht so Raum zum Verweilen. Deshalb liessen wir uns von den Pulverhänge runter auf den Daubensee verwöhnen. Die darauffolgende „Seeüberquerung“ fiel uns da schon etwas schwerer. Mal im Skating-Stil, mal die Skier tragend, spazierend etc. überwanden wir den ca.1,7 km langen See, bis wir dann endlich wieder Fahrtwind in den Haaren spürten. Heidi`s Moto danach: nur keinen See mehr überqueren. Erneut den Wanderweg wählend fuhren wir am Gasthof Schwarenbach vorbei und ein paar kleine Pulverhänge nutzend, gab es nur noch wenige Meter, die wir gehen mussten. Mit einem Strahlen im Gesicht brausten wir mittels des Skiliftes auf eine günstige Höhe um - mit wenig Aufwand - die Talabfahrt in Angriff zu nehmen. Der Wanderweg nach Kandersteg führte uns in rasanter Fahrt durch Wald, kleine Täler, Pulver- und Hartschnee bis zum Parkplatz. Unfallfreie Ankunft und viele neue Eindrücke liessen unsere Gesichter strahlen. Danke Martin für die kompetente Führung durch die 2 Tage. Gerne wieder einmal.

Daniela Paepke