2024   2023  

SKITOURENLAGER MIT DEM SAC INTERLAKEN IN DAVOS VOM 13. - 20. APRIL 2019 

Bergführer:         Peter Schoch, Simon Wali

Tourenleiterin:    Beat Anderegg, Steffi Bieri, Martin Dick, Chraschi Seiler 

Teilnehmer:        Mitglieder der SAC Sektionen Interlaken und Lauterbrunnen sowie der Naturfreunde Bern

Das schon seit vielen Jahren existierende Skitourenlager des SAC Interlaken - zusammen mit den Naturfreunden Bern - fand dieses Jahr zum zweiten Mal mit dem SAC Lauterbrunnen statt. Die Anreise nach Davos, zum Reckinger Lagerhaus, erfolgte mit mehreren Autos am Samstagmorgen. 

Margrit Anderegg (Beat`s Mutter) und ihre Schwester Heidi sorgten sich wieder fürstlich um unser leibliches Wohl. Sie verwöhnten uns täglich mit frisch zubereiteten Suppen, Salaten und köstlichen Hauptmahlzeiten. Steffi`s tägliche süsse Überraschungen hätten uns Kalorien zählen lassen müssen, doch, zum Glück hatten wir genügend Bewegung, die viele Süssigkeiten zuliess. 

Der erste Tag begrüsste uns mit leichtem Schneefall. Alle Gruppen nutzten diesen, um eine ausgedehnte LVS-Übung im Gebiet der Staffelalp zu machen. In den darauffolgenden Tagen, die uns mit Sonne, Pulver- und Sulzschneehängen verwöhnten, wurde die grosse Touren-Vielfalt der Region ausgenutzt. Wir bestiegen das Pischa-Horn und unterwegs nach Klosters noch den Gipfel des Louizug-Horns. Das Büela-Horn erklommen wir, in dem wir zu Fuss vom Lagerhaus - mit aufgebundenen Skiern - bis zum ersten Schneefeld wanderten. Das Gfrore-Horn wie auch das Jörihorn wurde eines unsrer Tagesziele. Von Monstein aus ging es auf das Chrachehorn. Zurück in Monstein genossen wir das dort gebraute Bier wie auch den herrlicher Heidelbeerkuchen.

Am Samstag, nach dem Putzen der Unterkunft (wir werden jedes Jahr schneller und besser) fuhren wir mit braunen Gesichtern und einem Schmunzeln auf den Lippen ob so vielen schönen Schwüngen, in den Frühsommer nach Interlaken zurück. Schön, dass es immer wieder so tolle Erlebnisse und Begegnungen mit Euch gibt

Daniela Paepke