2023   2022  

Fondue- Plausch in der Lobhornhütte 11. -12. März 2023

Teilnehmende:    Kathrin Abbühl, Ralph Good, Bernhard Seiler, Marcel von Allmen

Die Wetter Vorzeichen für den Samstag waren nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung“. Mit diesen Aussichten wurden auch die Rucksäcke gepackt und entsprechend Kleidung mitgenommen.

Kathrin und Bernhard nahmen bereits am Vormittag den Weg unter die Füsse, während Ralph und ich um 14.00 Uhr in Isenfluh abgemacht hatten. Die Schneeschuhe schnallten wir auf den Rucksack und marschierten bei recht passablem Wetter Richtung Lobhornhütte. Wie so oft hatten die Wetterprofeten mit ihren Prognosen nicht recht. Uns sollte es recht sein, dass wir die Wetterschutz-Bekleidung im Rucksack belassen konnten. Bei leichtem Regen- und Schneefall erreichten wir unsere schöne Hütte und wir wurden sehr herzlich von der Hüttenwartin Christine Stalder empfangen.

Kathrin und Bernhard genossen bereits das gemütliche Hüttenleben und wir gesellten uns zu Ihnen.

Später kamen noch zwei junge Ski-Tourengeher, welche dem unsicheren und windigen Wetter trotzten und es sich ebenfalls in der Hütte gemütlich machten. Somit verbrachten wir mit genügend Platz in der Hütte, einen gemütlichen Nachmittag bei Regen Diskussionen.

Am Abend servierte uns Christine ein sehr feines Fondue und wie es sich gehört in einer Hütte, mit Suppe und Salat zur Vorspeise. Nach dem eindunkeln wurde von Wengen her, sehr streng kontrolliert wie lange wir Licht in der Hütte haben, es nützte auch nichts, dass wir die Vorhänge gezogen hatten. Dem scharfen Auge aus Wengen entgeht nichts, gäll Therese.

Am nächsten Morgen um 08.00 Uhr begrüsste uns Christine zu einem reichhaltigen und sehr feinen Frühstück. Über Nacht hatte es ein wenig geschneit und der wenige Schnee wurde noch verweht.

Für den Abstieg schnallten wir uns die Scheeschuhe doch noch an, und erreichten bei schönem Wetter Isenfluh, wo wir im Restaurant Waldrand noch etwas trinken gegangen sind.

Wir bedanken uns bei Christine für die sehr gute Betreuung und freuen uns auf den nächsten Fondue-Abend im 2024.

Marcel von Allmen